Gemeinsam stark für Genießer

Qualitätsrindfleisch Schleswig-Holstein garantiert ein besonders hochwertiges regionales Produkt. Denn Landwirt und Fleischer sind hier im Norden ein gutes Team, das für Qualität, Vertrauen, Tierwohl und Genuss steht. Auf Schleswig-Holsteins Weiden laufen Rinder unterschiedlicher Rassen.

Die bekannte „Schwarz-Bunte“, die klassisch schwarz-weiß gefleckt ist, findet sich hier ebenso, wie die „Rot-Bunte“, das Angeler Rind oder die französischen Fleischrassen Limousin und Charolais. Sie ernähren sich vorwiegend von Gras und bekommen zusätzliches Futter aus der Region, das der Viehhalter sogar meist selbst anbaut. Aufzucht und Verarbeitung innerhalb der Region ermöglichen kurze Transportwege. Das bedeutet weniger Stress für die Tiere und damit eine noch bessere Fleischqualität. Außerdem wird durch die enge Zusammenarbeit von Landwirtschaft, Fleischverarbeitung und regionaler Vermarktung der norddeutsche Wirtschaftskreislauf gestärkt.

Stimmen zum Qualitätsrindfleisch aus Schleswig-Holstein

Roland Lausen, Fleischermeister und Landesinnungsmeister Schleswig-Holstein:

„Mit dieser Marke erkennt der Verbraucher im Fleischerfachgeschäft, dass es sich um hochwertiges Fleisch von Tieren aus der Region handelt. Das bedeutet, dass die Rinder hier bei uns in Schleswig-Holstein aufgezogen wurden. Landwirt und Fleischer arbeiten Hand in Hand, man kennt sich oft schon seit Generationen. Das bedeutet Transparenz, Vertrauen und Handwerkskunst.“

Jürgen Fritze, Fleischermeister und Obermeister der Fleischerinnung Holstein Nord:

„Artgerechte Tierhaltung, Sorgfalt in der Produktion und die Liebe zum Handwerk garantieren eine hervorragende Fleischqualität. Mit traditionellen Rezepten und einem Schuss Kreativität werden unsere hausgemachten Spezialitäten zum Hochgenuss!“

Jens Asmussen, Kremperheide, Vorstandsmitglied der Innung Westküste:

„Ich vermarkte Qualitätsrindfleisch aus Schleswig-Holstein, weil ich meinen Kunden nur beste Qualität verkaufen will, weil die Tiere aus meiner Region kommen und weil ich die Landwirte kenne.“

Robert Prösch, Krummesse, Obermeister der Fleischer-Innung Holstein-Süd:

„Meine Kunden erwarten Spitzenqualität in meinem Geschäft. Das kann ich ihnen mit Qualitätsrindfleisch aus Schleswig-Holstein anbieten.“